JAZ Samaya (Marsa Alam), Juli-Aug. 2015

JAZ Samaya (Marsa Alam), Juli-Aug. 2015

August 16, 2015 Aus Von m.s.

Auch bei Vollbelegung richtig gut !

Hotel allgemein
Wir waren nach Mai 2014 nun zum zweiten mal im Samaya, welches ja zwischenzeitlich den Name von Iberotel in JAZ geändert hat. Es ist allerdings nach wie vor ein TUI best Family Hotel.

Für uns war es der erste Urlaub innerhalb der Hauptsaison, unsere bisherigen Ägyptenurlaube waren alle in der Nebensaison. Es war eine Umstellung für uns, aber wir waren positiv überrascht wie gut das Team vom Samaya alles im Griff hat, auch wenn das Hotel zu fast 100% voll ist. Es war somit eine gute Entscheidung diese eher kleine Hotel zu buchen.

Es waren auch in diesem Jahr überwiegend deutschsprachige Gäste dort zudem eine Vielzahl tschechischer Gäste, da das Hotel nun auch vom tschechischem Anbieter Fischer als Familienhotel mit “funtazie Klub” angeboten wird.

Am Kinderpool waren ab und zu auch arabische Kinder mit Ihren Familien, die aber wohl überwiegend im angrenzenden Hotel JAZ Lamaya untergebracht waren. Wir empfanden es als sehr befremdlich, wenn sich manch europäischer Gast in einem arabischen Land darüber aufregt, dass eine vollverschleierte Mutter im Wasser des Kinderpool sitzt und auf ihre spielenden Kinder aufpasst. Wer sich daran stört sollte mal über die Wahl seines Urlaubslandes nachdenken! Wir haben die arabischen Familien als sehr freundlich und neugierig (auf uns) wahrgenommen.


Lage & Umgebung
Das Hotel liegt an der südlichen Seite der Coraya Bucht und bietet die kürzesten Wege zum Taucher- bzw. Schnorchlersteg. Zu der Stelle in der Mitte der Bucht wo man ins flache Wasser laufen kann sind es allerdings ca. 5-10 Minuten Fußweg durch die Sonne. Das Hotel hat zudem einen eigenen sehr natürlich belassenen Strand mit einigen Schirmen und Liegen. Ein Zugang zum Meer ist hier aber nicht möglich.

Das Riff in der Coraya Bay ist überwiegend noch in einem guten Zustand. Die Sicht ist ganz früh morgens oder zu dieser Jahreszeit zwischen 9-10Uhr gut, ansonsten häufig trüb. Mit etwas Glück sieht man in der Bucht auch mal Delfine oder einen größeren Rochen. In der Nähe des Tauchersteg lebt momentan eine kleiner Riffhai, der mittlerweile zu einer Attraktion geworden ist.

In ca. 10 Minuten ist man zu Fuß beim Aquapark der Coraya Bay, der Weg dahin führt allerdings überwiegend durch die Sonne, was bei 40 Grad und mit kleinen Kindern schon etwas beschwerlich sein kann.

Der Transfer vom Flughafen Marsa Alam mit dem Bus dauert nur 10 Minuten, was mit Kindern natürlich sehr angenehm ist. Trotz der Nähe zum Flughafen gibt es aber keinen Fluglärm.

Service
Das Hotel lebt überwiegend von dem extrem guten Service und der Freundlichkeit der ägyptischen Servicekräfte. Wir möchten an dieser Stelle besonders Mahmoud und Hamad vom Service im Hauptrestaurant lobenswert erwähnen. Alle Serviceleistungen und der komplette Gastronomiebereich sind hervorragend.  Fast alle Mitarbeiter sprechen ein wenig deutsch (Machmoud), ansonsten kommt man mit Englisch gut weiter. Es wurde sehr häufig nach dem Wohlbefinden und nach Verbesserungsvorschlägen gefragt. Die Zimmer wurden gründlich gereinigt, wir hatten während der 2 Wochen immer den gleichen Roomservice. Ein kleiner technischer Defekt an unserer Dusche wurde umgehend repariert. Während unseres Aufenthalts wurden zudem die Verdunklungsvorhänge repariert bzw. ausgewechselt ohne dass wir hier etwas bemängelt hätten.

Gastronomie
Das Essen war zu allen Tageszeiten hervorragend. Im Samaya wird praktisch täglich auf der Terrasse über Holzkohle gegrillt, alles was es dort gab war ausgezeichnet. Zu verbessern wäre höchstens die Auswahl und Präsentation der Desserts.

Im Gegensatz zum Vorjahr haben wir mittags überwiegend einen Snack (Pasta, Pizza, Burger, Hotdog, Salat, Sandwich) an der Poolbar gegessen, da es uns für ein richtiges Essen zu warm war.

Zu bemängeln wäre höchstens das Eis aus der Truhe an der Poolbar. Das Eis in den Bechern ist ok, das Eis am Stil ist jedoch für Kinder fast nicht essbar, da es sofort nach Entnahme aus der Truhe schmilzt bzw. schon weich in der Truhe liegt. Hier sollte man zumindest im Sommer komplett auf das Eis in den Bechern umstellen.

Leider waren im Gegensatz zum Vorjahr nur noch zwei gute Hochstühle für Kleinkindern (Original IKEA) vorhanden, alle anderen sind laut Aussage eines Mitarbeiters in den letzten Monaten kaputt gegangen. Die ausreichend vorhanden “ägyptischen” Hochstühle aus Holz sind leider etwas unpraktisch. Die Kinder sitzen darin zu hoch und nicht richtig am Tisch.

Sport, Pool & Unterhaltung
Es gibt drei Pools (Kinderpool, Ruhepool und großen Pool). Alle Pools wurden jedoch in gleicher Weise genutzt, so dass man z.B. nicht von einem “Ruhepool” sprechen konnte (was in einem Familienhotel aber eigentlich auch nicht gebraucht wird). Die Liegen am Pool waren im Gegensatz zum letzten Jahr in einem guten Zustand, da diese 2014 ausgetauscht wurden. Es kam zu einzelnen Engpässen bei den Poolhandtüchern, man konnte daher nicht immer jederzeit wechseln, was aber ja auch nicht unbedingt notwendig ist.

Leider wurden an den Pools schon sehr früh die Liegen mit Handtüchern reserviert. Oft gab es schon um 06:30 Uhr keine guten Plätze mehr. Da man mit Kleinkindern zumindest auf schattige Plätze angewiesen ist, muss man dieses “Spiel” eben mitmachen. Für uns war dies jedoch nicht zu schwer, da einer fast immer um 06:00Uhr zum schnorcheln gegangen ist. (beste Zeit um mal was Besonderes zu sehen)

TUI Animation
Von TUI waren wir diesmal in puncto Kinderanimation eher enttäuscht. Während unseres Aufenthalt und nach Aussage anderen Urlauber auch im Zeitraum davor, waren zum Teil nur 2(!!) Animateure für alle Kinder da. Das geht in der Hauptsaison gar nicht!! Eine richtige Einteilung in Altersgerechte Gruppe und die Durchführung des geplanten Sportprogramms für die Erwachsenen war nicht immer möglich. Die überwiegend anwesenden Animateure Sebastian, Fabian und Sarah waren super engagiert, konnten die von TUI verschuldeten organisatorischen Mängel aber nicht gänzlich kompensieren.

Unsere ältere Tochter war zudem enttäuscht, das bei der Kids-Disco praktisch keine Lieder vom letzten Jahr gespielt wurden. TUI hat bei den neuen Family Hits (Vol.3) überwiegend auf englische Lieder umgestellt, was nicht so gut angekommen ist. Die Lieder und Tänze vom letzten Jahr waren fast alle deutsch und die passenden Tänze hat noch eine richtige “Coreographie”, diesmal wurde eher wild gehüpft.

Zudem wird die Kids-Disco zusammen mit den Animateuren des tschechischen Anbieter Fischer für dessen “funtazie Klub” und die tschechischen Kinder durchgeführt. Es gibt somit einen tschechischen Anteil an der Kinderanimation.

Zimmer
Unser Familienzimmer war ausreichend groß. Im Vergleich zum letzten Jahr steht jetzt ein Flachbild-TV im Zimmer, es gibt neue gute Wasserkocher auf den Zimmern und die Türöffner wurden geändert. Wir hatten das gleiche Zimmer wie im letzten Jahr (Nr.3143) im Gebäude C. Das Zimmer war technisch in einem guten Zustand, unsere Klimaanlage lief den gesamten Urlaub störungsfrei durch und bei niedrigster Ventilator-Stufe hat die Lautstärke auch nachts nicht gestört.

Tipps & Empfehlung
Das Hotel bietet 150MB Datenvolumen inkl. pro Aufenthalte, der WLAN-Empfang war aber wohl eher schlecht. Wir selbst sind diesem Problem mit der Nutzung von ägyptischen Vodafone-SIMs aus dem Weg gegangen. Diese “Internet only” Karten haben wir nach Ankunft direkt am Flughafen Marsa Alam gekauft und alles hat super funktioniert. Sehr zu empfehlen für alle die im Urlaub das Internet per Smartphone oder Tablet wie gewohnt nutzen möchten.