Bahia Principe Sunlight Costa Adeje – Juli 2020
Toller Urlaub trotz CORONA auf Teneriffa
Unser erster Urlaub auf Teneriffa und in einem Hotel der Bahia Principe Gruppe war wahnsinnig toll. Wir haben uns die Entscheidung trotz Corona-Maßnahmen einen Auslandsurlaub zu buchen nicht leicht gemacht, die Entscheidung aber in keinster Weise bereut. Die Mitarbeiter des Hotels haben alles getan um den Gästen einen tollen Urlaub zu ermöglichen. Die nicht unerheblichen Corona-Maßnahmen wurden konsequent umgesetzt, und (das hat uns besonders gefallen) von den Gästen ohne Protest akzeptiert und befolgt. Vielleicht lag das aber auch an der Gästestruktur, es waren nur sehr wenig deutsche Gäste im Hotel, überwiegend waren es Spanier und Engländer.
Viele Abläufe wurden digitalisiert z.B. Reservierung der Essenszeiten oder der a la carte Restaurants, QR-Code für den Zugang zu den Speisekarten. Es ist also hilfreich ein Smartphone dabei zu haben. Der WLAN Empfang und die Qualität des WLAN (free) war sehr gut.
Das Hotel liegt etwas abseits, was von uns bei der Auswahl eines Hotels aber eher bevorzugt wird. Die Hanglage und der Terrassen- bzw. Stufenartige Aufbau der Anlage sorgt für einen Traumblick aufs Meer. Die Gartenanlage gleicht einen sehr gepflegten Botanischem Garten. Es hat uns super gefallen, dass die einzelnen Pflanzen sogar beschriftet sind.
Einen Strand hat das Hotel nicht, neben dem Hotel liegt eine kleine steinige Bucht, hier waren ab und zu Leute im Meer zum Baden. Ein Stück weiter gibt es vor dem Hardrock Hotel eine weitere öffentliche Bucht mit schwarzem Sand, hier war das Meer aufgrund der Lage der Bucht sehr ruhig oder dort kann man ebenfalls im Meer schwimmen.
Lage & Umgebung
Da das Hotel ja abseits liegt, gibt es (fast) kein Bars, Restaurants oder Shops in der Nähe, die nicht den beiden Bahia Principe Hotels (Sunlight und Tenerife) zuzuordnen sind. Lediglich vor dem in der Nähe befindlichen Komplex des H10 Sunset befindet sich ein Gebäude mit einer Sunset Bar. Wer also in einem Ort bummeln will sollte sich eventuell nach einem anderen Hotel umsehen.
Zimmer
Wir hatte eine Junior Suite gebucht und dann bei Ankunft das Glück, dass uns eine Suite mit zwei Räumen zugeteilt wurde. Alle Betten (1x Doppelbett sowie 2x Einzelbetten) waren in einem Raum, im Vorraum stand jedoch noch eine Couch sowie ein zweiter Fernseher. Zudem hatte unser Zimmer zwei Balkone, der Größere war mit zwei Liegen und einem Sonnenschirm ausgestattet. Aufgrund der Lage (obere Etage Block 7), hatten wir Blick auf Meer und Pool sowie Richtung La Gomera. Ein Traum!
Das Zimmer war ansonsten technisch in einem einwandfreien Zustand, obwohl man dem Möbel ansieht, dass alles nicht mehr so ganz neu ist. Sauberkeit und Reinigung ist uns aber wichtiger, da gab es absolut nichts auszusetzen. Die Minibar wurde Corona bedingt nur mit Wasser aufgefüllt. Nachdem wir am ersten Tag unserer Reinigungskraft Bescheid gegeben haben, haben wir für uns 4 Personen pro Tag zwei große Flasche Wasser bekommen. Kosmetikartikel waren immer ausreichend für uns 4 Personen vorhanden, Handtücher wurden nach Bedarf ausgetauscht.
Service
Der Service war in allen Bereich kompetent und freundlich, wir hatten lediglich zwei „Ausreißer“ die etwas überheblich arrogant rüber gekommen sind, einer davon an der Rezeption. Wenn man das weiß, kann man solchen Menschen aber auch gut aus dem Weg gehen und konzentriert sich auf den Rest des super netten Personals.
Gastronomie
Im Hauptrestaurant „Mirador“ wurden Frühstück, Mittagessen und Abendessen in Buffetform angeboten. Frühstücken kann man aber auch im Bereich des italienischen Restaurants Portofino und Mittagsessen ist zusätzlich sehr gut im Restaurant Casa Bonita möglich. Mirador und Portofino haben Terrassen, man kann also auch schön außerhalb essen. Grundsätzlich wurde man am Eingang der Restaurants begrüßt, nach seiner Reservierungszeit und der Zimmernummer gefragt und danach zu einem Tisch geführt. Sehr stilvoll und angenehm. Am Tisch wurde Getränke serviert und nach Wahl verschiedene Brötchen und Butter als Beilage gereicht. Corona bedingt wurde einem das Essen am Buffet aufgelegt. Das finden wir eine tolle Sache, da es viel sauberer und hygienischer zugeht. Auch hat man keine überladenen Teller gesehen. Vorspeisen und Desserts waren zumeist in Einzelportionen bereitgestellt und sehr lecker angerichtet. Diese konnte man sich selbständig nehmen. Hoffentlich wird diese Art von Buffet auch „post Corona“ zum Standard!!
Das Essen war von hoher Qualität und hat uns sehr gut gefallen. Unsere Kinder haben im Urlaub noch nie so gut und abwechslungsreich gegessen wie in diesem Urlaub J
Als a la carte Restaurants wurde während unseres Aufenthaltes italienisch (im Restaurant Portofino) sowie asiatisch und mexikanisch (täglich wechselnd im Restaurant Casa Bonita) angeboten. Genutzt haben wir 2x italienisch und 1x asiatisch. Letztes war ok, aber kam an die Qualität des italienischen Essens bei Weitem nicht ran. Das Essen im Portofino ist echt super gut!
Von den Bars ist die Cocktailbar auf Höhe des Portofino zu empfehlen. Die Cocktails hier sind ansprechend dekoriert und für AI auch lecker. Die Cocktails von der Hauptbar im Lobbygebäude waren dagegen ungenießbar. Hier haben wir uns auf Wein und Espresso beschränkt. Der Rotwein und der Rosé sind übrigens in allen Restaurants sehr gut.
Sport & Unterhaltung
Die große Poolanlage ist sehr gepflegt toll. Aufgrund der Größe war es kein Problem auch hier auf den gebotenen Abstand zu achten. Animation wurde nur eingeschränkt angeboten, dass hat uns aber nicht gestört. Uns hat gut gefallen, dass die vorhandene Badeaufsicht ihre Aufgabe durchaus ernst genommen hat und nicht davor zurückgeschreckt hat, die Gäste auf bestehende Regeln (z.B. keine Saltosprünge vom Beckenrand etc.) hingewiesen hat.
Liegen waren in 2er oder 4er Gruppen aufgestellt und in ausreichender Zahl vorhanden. Der komplette Poolbereich ist bis 8Uhr morgens abgesperrt, das erschwert ein wenig das reservieren von Liegen. Handtücher konnte man sich täglich ab 10 Uhr kostenlos an einem Stand am Pool abholen und abends nach der Nutzung in einen Rückgabebehälter werfen. Wir haben mitbekommen, dass es sonst im Hotel üblich ist mit Handtuchkarten und einem Pfand pro Handtuch zu arbeiten. Aufgrund von Corona hat man dies zur Zeit wohl geändert.
Abends wurde im „Square“ eine Kinderdisco sowie um 22Uhr meist eine Show angeboten. Das was wir davon mitbekommen haben, entsprach dem üblichen Standard.