Grand Resort, Hurghada, Ägypten, 1999

Dezember 30, 1999 Aus Von m.s.

Bilderalbum bei Google+


Hotel und Umgebung:
Das Hotel ****+ war im Herbst`99 noch nicht ganz fertiggestellt aber trotzdem ein Traum. Wir konnten alle Einrichtungen des schon etwas älterem aber sehr gepflegten Schwesterhotel – GrandHotel**** – nutzen. So mussten wir z.B. unsere Mahlzeiten dort einnehmen. Hierzu hatte man insgesamt 5 verschieden Restaurants zur Auswahl. Das GrandResort verfügt nicht über einen direkten Zugang zum Strand, man muss vielmehr eine Strasse überqueren (dort standen den ganzen Tag zwei Lotsen in Uniform), durch das Hotel und die Gartenanlage des GrandHotel um an den Strand zu gelangen. (war aber alles kein Problem!!) Das GrandResort wird hauptsächlich von FTi und Nazar angeboten und ist zwischenzeitlich wohl komplett fertig gestellt. Wenn man ein wenig sucht, findet man im Internet einige Berichte über das Hotel.

Reiseveranstalter:
FTI
Auch wenn man ja sonst nichts Gutes über diesen Veranstalter hört kann ich nur sagen, dass es das Beste war, was wir je im Urlaub erlebt habe. Die Betreuung und Information durch die örtliche Reiseleitung war absolut super!!!

Fluggesellschaft:
flyFTi
Der Flug mit dem Airbus A 320 war recht anstrengend was zum Teil an der Enge im Flugzeug lag, aber hauptsächlich durch die nervigen Passagiere an Board verursacht wurde, welche sich über dies und das aufregten. Wir haben jedenfalls die Geduld der meist freundlichen Flugbegleiterinnen bewundert. Die Verpflegung im Flugzeug war ok.

Reisezeit /Wetter:
September 1999 – Jeden Tag über 30°C und sehr sehr viel Wind. Das Wasser hatte ca. 27°C und war ideal zum Schnorcheln.

Ausflüge:
Schnorcheltour mit dem Schiff zur Insel Giftun
Bei der Insel Giftun handelt es sich wohl um das bekannteste Schnorchel und Tauchgebiet, welches vor Hurghada liegt. Leider sind dort schon viele Korallen arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Aber ein Ausflug lohnt noch immer. Wenn man ein gutes Boot erwischt, hat man vielleicht das Glück zu einem nicht so überlaufenem Revier zu gelangen.

Schnorcheltour mit dem Bus zur Bucht von Sharm el Naga
Das Schnorcheln in dieser Bucht war absolut super. Wir hatten einen total netten Tourguide, der mit uns zum Schnorcheln sehr sehr weit raus geschwommen ist. Er hat uns aber vorher genau darüber aufgeklärt, dass es nur für guten Schwimmer o.k. sei und anstrengend werden würde. Wir selbst wären ohne ihn als Führung nicht mal halb so weit raus geschwommen und nach der Tour hat er dann zur Gruppe gesagt, dass wir alle ein wenig verrückt waren ihm zu folgen 🙂

Sonstiges zum Urlaub
Ägyptische Kultur können wir leider nicht anbieten, da wir uns in der einen Woche ganz auf Sonne, Strand und Meer beschränkt haben. Hurghada ist sicher nicht gerade eine schöne Stadt, aber wer einfach mal für wenig Geld Faul sein möchte, und zudem auch noch gerne schnorchelt oder sogar taucht, dem können wir Hurghada nur empfehlen. Man sollte sich beim Buchen aber ein besseres (min.4*) und möglichst neues Hotel aussuchen. Wir können grundsätzlich nur jedem empfehlen sich vor dem buchen einer Urlaubsreise ein wenig im Internet umzuschauen. Man findet fast zu jedem Ort und Hotel Infos. Sehr gut ist auch die Newsgroup de.rec.reisen.misc im Usenet. Ach ja, europäische oder gar deutsche Standards sollte man Zuhause lassen. In Ägypten läuft alles, insbesondere die Uhren, etwas anders und dies sollte man bitte berücksichtigen. Wenn wir uns während des Urlaubs mal aufgeregt haben, dann sicher nicht wegen einem Ägypter sondern meist wegen deutschen Touristen. Unseren nächsten Urlaub in Ägypten werden wir wohl in El Gouna oder Makadi Bay verbringen und nach Möglichkeit mit einer Nilkreuzfahrt verknüpfen