AIDAperla – 2017

AIDAperla – 2017

Oktober 16, 2017 Aus Von m.s.

Route: “Perlen am Mittelmeer 1”

Palma de Mallorca – 1.Seetag – Ajaccio (Korsika) – Civitaveccia – Livorno –2.Seetag – Barcelona – Palma de Mallorca

Schiff allgemein
Da uns die Fahrt auf der baugleichen AIDAprima im Herbst 2016 so gut gefallen hat, haben wir uns entschieden die Herbstferien zu einer 1wöchigen Fahrt mit der neuen AIDAperla zu nutzen. Wenn man eines der bei beiden Schiffe kennt, hat man sofort das Gefühl man kommt zu Hause an und kann direkt mit dem Urlaub beginnen.

Das Schiff ist ja noch recht neu und in einem top Zustand. Im Vergleich zur AIDAprima hatten wir das Gefühl es läuft alles etwas geschmeidiger ab und es ist eine super Crew an Bord tätig. Das Schiff war mit 4000 Passagieren (davon angeblich 1000 Kindern) voll, aber alles auf dem Schiff verlief dafür sehr gut organisiert und reibungslos. Bei uns kam nie ein Gefühl von Überfüllung oder Enge auf. An den Landtagen verlassen sowieso sehr viele Passagiere das Schiff, da hat man dann an Bord viele Bereiche fast für sich.

Leider sind unter den 4000 Passagieren doch einige Menschen, die mit dem gesamten AIDA-Konzept nichts anfangen können oder mit den Abläufen auf so einem großen Schiff schlicht überfordert sind. Man muss sich echt fragen, ob diese Leute vor der Buchung überhaupt lesen WAS sie genau buchen. Ansonsten sind da einige Ü60 die ein grundsätzliches Problem mit Familien haben, Pärchen die Kinder einfach doof finden, Eltern die ihren Kindern alles durchgehen lassen, ganz nach dem Motto „ich bin hier auf einem Familienschiff, meine Kids dürfen hier alles“ und daneben noch die eingefleischten AIDA-Fahrer die den alten Zeiten nachtrauern, die großen Schiffe grundsätzlich nur blöd finden und jegliche (Weiter)Entwicklung des AIDA-Konzept ablehnen. Unsere Gesellschaft besteht leider zu einem großen Teil aus vielen kleinen Königen und das merkt man bei 4000 Menschen auf engem Raum umso mehr. Da wurde abends zum Teil Mobiliar von innen nach außen geschleppt und tagsüber auf dem Sonnendeck Laufweg mit Liegen zugestellt damit man auch ja einen Platz in exponierter Lage bekommt etc. etc.

Zum Glück sind da aber immer noch genügend nette Menschen jeglichen Alters mit denen man ins Gespräch kommen kann, einen netten Abend verbringt und die einen Urlaub auf einem AIDA Schiff zum einem tollen Erlebnis für Jung und Alt machen (können).

Kabine
Die Veranda Komfort Kabine (Kabinennummer 12109 mit Bad/Dusche und WC getrennt) war für uns 4 (davon zwei Kinder 4 und 8 Jahre) ausreichend groß und top in Ordnung. Es gab genug Platz für Kleidung und Ablageflächen für Kleinkram. Die Veranda war mit zwei Stühlen und einer Hängematte ausgestattet. Die Kabine wurde fast immer zur gleichen Zeit gereinigt, ob dies schon geschehen ist kann man täglich über das AIDA Bordportal (auf dem Smartphone/Tablet) einsehen.

Die Trennung von WC und Bad/Dusche ist eine gute Sache, wenn man mit vier Personen auf der Kabine ist. Die Temperatur in der Kabine konnte individuell über die Klimaanlage geregelt werden.

Gastronomie
Das Gastronomiekonzept auf der AIDAperla hat uns sehr gut gefallen. Wir haben zu jeder Zeit ohne langes Suchen einen schönen Tisch für uns Vier gefunden. Vor den zwei Öffnungszeiten des Marktrestaurants am Abend (meist 18:30-20:00 und 20:30–22:00) standen die Gäste immer vor den Toren Schlange. Zur allgemeinen Belustigung wurden dann kurz vor Öffnung des Zugangs alle von einem Sicherheitsoffizier beruhigt und aufgefordert jetzt bloß nicht ins Restaurant zu rennen nur um Erster zu sein. Das sollte man sich mal anschauen, einmal drüber lachen und dann geht man dem ganzen Trubel besser aus dem Weg. Bella Donna und Weite Welt haben oft durchgehend für 2,5h -3h auf. Wenn man hier z.B. eine Stunde nach Öffnung hingegangen ist war es meist entspannt.

Da die Öffnungszeiten jeden Tag variieren ist ein bisschen Planung/Überlegung gefragt wo man wann zum Essen hingeht. Dass man am Buffet auch mal kurzzeitig in der Schlange steht, ist für uns kein Kritikpunkt. Jeder der in der Hauptsaison (Ferienzeit) verreisen muss, dürfte das zur Genüge gewohnt sein. Die Qualität der Speisen war in allen Restaurants gut. Wir haben vor der Reise über MyAIDA schon ein wenig Abwechslung “reserviert” und waren neben den Buffetrestaurants daher einmal im FrenchKiss zum Frühstück, und je einmal im Brauhaus und Casa Nova zum Abendessen.

Die oft kritisierte Tatsache, dass das Buffet im Marktrestaurant jeden Tag gleich ist, können wir nur belächeln. “Gleich” bedeutet nämlich, dass man sich aufgrund der Auswahl sicherlich ohne Probleme an drei Tagen ein unterschiedliches Menü zusammenstellen kann, ohne jemals etwas Gleiches zu essen. Wenn man dann auch mal die anderen Restaurants besucht, hat man gewiss genug Auswahl während der üblichen einwöchigen Reise.

Aufgefallen ist uns, dass die Burger im Fuego bei weitem nicht mehr so gut waren wie 2016 auf der AIDAprima. Letztes Jahr hat man die Burger bestellt und dann wurde diese frisch zubereitet. Diesmal lagen die Burger halbfertig in der Buffetausgabe und man musste sie selbst fertig belegen (Saucen, Gurken etc.) Die Burger-Patties waren viel zu groß für die Brötchen. Wir waren allerdings nur einmal (ungeplant) nach einem Ausflug dort, weil um 14:30 nichts Anderes mehr auf hatte und die Kids gerne etwas essen wollten. Vielleicht sind die Burger abends ja besser….

Service
Der Service in den Restaurants war ausgesprochen gut. Die Kellner waren sehr fix, beim Servieren von Kaffee, beim Abräumen und Tischgetränke bringen. Die Buffets wurden immer recht schnell neu befüllt und die Speisen waren alle warm.

Sport Unterhaltung
Die im Theater angebotene Shows waren echt gut und professionell. Leider war Entertainment Manager Stephan Hartmann diesmal nicht an Bord, die Prime Time konnte man daher getrost ausfallen lassen.

Das 4 Elements mit seinen beiden Rutschen (Razer) und dem Lazy River sind für Kinder ein riesiger Spaß. Unsere Kleine hat den KidsClub täglich besucht und auch bei der KidsShow „Boom“ mitgemacht. Ihr hat es riesig gefallen und wir hatten immer das Gefühl, dass sie im KidsClub gut aufgehoben ist.

Beim Kletterpark haben wir es leider wieder verpasst frühzeitig einen Termin zu reservieren. Spontan hat man hier keine Chance. Aber die nächste Reise kommt bestimmt.

Landausflüge
Wir haben diesmal zwei für Familien empfohlene Ausflüge über AIDA gebucht und beide war sehr gut. Auf Korsika war es der Ausflug „Schildkrötenpark und Strand“ und in Livorno „Pisa per Bimmelbahn und Boot“. Die Ausflüge sind zwar recht teuer aber alles lief reibungslos wie beschrieben ab.

Sonstige Tipps & Empfehlungen
Wir hatten vor der Reise kostenpflichtig die von AIDA angebotene Social Media Flat sowie eine Kaffeemaschine für die Kabine (Segafredo Kapselsystem) gebucht. Beides können wir absolut weiterempfehlen. Zudem haben wir diesmal die Getränkepakete AIDA-Light und AIDA-Kids gebucht. Da wir sowieso nur zum Abendessen alkoholische Getränke trinken, war das für uns passend.

Zwei Kritikpunkte hätten wir allerdings an der Reise.
Wir haben die Anreise mit dem Flugzeug über AIDA gebucht und waren doch recht enttäuscht, dass uns ein sehr später Hinflug und ein extrem früher Rückflug zugeteilt wurde. Das war mit kleinen Kindern echt stressig. Flüge von Stuttgart nach Palma hätte es an dem Tag genug gegeben und AIDA war auch auf anderen Flügen mit Gästen vertreten. Es ist daher eine Überlegung wert, die Flüge unabhängig von AIDA zu buchen.

Den zweiten Kritikpunkt hatten wir auch schon im letzten Jahr auf der Aidaprima: Es ist ein Unding, dass es weder im 4 Elements noch im BeachClub eine Art „Badeaufsicht“ gibt, die wenigsten etwas auf die Einhaltung von Regeln und somit auf Sicherheit achtet. Jeder ägyptische Aquapark sorgt in dem Punkt mehr für die Sicherheit als AIDA!! Als Eltern, die versuchen ihren Kindern die Einhaltung von Regeln zu vermitteln, kam man sich ziemlich verloren vor. Zumindest an den vollen Seetagen sollte hier Abhilfe geschaffen werden, bevor mal was passiert.