Jaz Makadi Oasis Resort, Jul-Aug 2016

Jaz Makadi Oasis Resort, Jul-Aug 2016

August 22, 2016 Aus Von m.s.

Zum zweiten Mal sehr zufrieden!

Hotel allgemein

Nach Nov. 2014 haben wir diesen Sommer zum zweiten Mal einen tollen Urlaub im Jaz Makadi Oasis verbracht. Mittlerweile handelt es sich ja nicht mehr um ein TUI best family Hotel und es wurde von Iberotel in Jaz umbenannt. Der Qualität des Hotels hat dies jedoch nicht geschadet.

Das Hotel war Ende Juli / Anfang August nur zu ca. 40% belegt. Das war für uns als Gast natürlich super, keine Stress bzgl freier Liegen am Strand oder am Pool, eine sehr ruhige Atmosphäre und super Service durch die sehr netten Mitarbeiter. Für das Hotel ist eine solch niedrige Auslastung in der Hauptsaison auf Dauer aber sicher nicht gut.

Während unserer Reisezeit war das Hauptrestaurant noch wegen Umbaumaßnahmen geschlossen und nur das sog. Family-Restaurant geöffnet. Dies war aber aufgrund der niedrigen Auslastung überhaupt kein Problem. Angeblich soll der Umbau des Hauptrestaurant Ende August beendet sein.

Es waren überwiegend deutsche Stammgäste anwesend, dass fehlen der russischen Gäste war auffällig. Zudem waren viele ägyptische Gäste im Hotel, was neu und ungewohnt war. Insbesondere an den Wochenenden war es durch diese Familie lebhafter im Hotel. Wir empfanden die Anwesenheit der Ägypter aber keinesfalls störend.

Die Pools des Makadi Oasis sind sehr gepflegt und die für den Pool zuständigen Mitarbeiter sind sehr aufmerksam, was die Sauberkeit und dass Verhalten der Gäste angeht. Leider ist die weiße Abdeckung der Pool-Überlaufrinne etwas in die Jahre gekommen und durch die Sonneneinstrahlung porös. Wir haben mehrfach beobachtet, dass Erwachsene bei Drauftreten eingebrochen sind und sich zum Teil am Fuß weh getan haben. Hier müsste man nach einer Lösung suchen oder zumindest die Abdeckung komplett austauschen. Nur ein Austausch der jeweils kaputten Elemente reicht hier nicht aus.

Lage & Umgebung

Das Hotel liegt in 2. Reihe in Mitte der Makadi Bay. Der zugehörige Strand der JAZ-Hotels ist in ca. 5-10 Minuten zu Fuß zu erreichen, der Weg führt durch die schön angelegten Anlagen des Makadi Oasis und des Iberotel Makadi Beach.

Am Strand gibt es nun einen neuen Food Court, der nach unserer Meinung sehr gelungen ist. Zu diesem Foud Court gehört eine schattige Terrasse und man kann hier lecker essen. Leider gibt es am Strand keine Handtücher mehr zu leihen, dass bedeutet man muss seine Handtücher am Hotelpool holen und dann mit zum Strand schleppen. Wenn man wie wir zwei kleinere Kinder hat und sonst noch das ein oder andere zum Strand mitnehmen muss, wäre es toll, wenn man die Handtücher am Strand bekommen könnte.

Zimmer

Unser Zimmer (4124) in der Nähe des Family-Pool war tip-top in Ordnung. Zwei kleine Mängel die während unseres Urlaubs aufgetreten sind wurden nach einer kurzen Meldung bei der Rezeption bzw. des Housekeeping umgehend behoben. Für ein Familienzimmer gibt es leider sehr wenig Ablagefläche bzw. Schrankvolumen.

Service

Während der Mahlzeiten wurde man sehr aufmerksam und freundlich bedient, besonders hervorheben möchten wir hier die Herren Hany, Badawy, Abdullah und Sheba.  Besten Dank das ihr euch so toll um unsere Kinder und uns gekümmert habt! Ein besonderes Lob geht auch an Salah von der Poolbar, der immer freundlich ist und einen tollen Job macht!

Gastronomie

Das Essen hat sich im Vergleich zu Nov 2014 nochmals verbessert, es war einfach alles lecker und gut. Es wurde jeden Abend auf Holzkohle gegrillt, zumeist Fleisch und Fisch. Zum Frühstück konnte man für 2€ frisch gepresste Säfte kaufen, was wir häufig getan haben. Sontags gab es diesen Saft sowie Sekt kostenlos!

Freizeitangebote

Das internationale Animationsteam war gut und engagiert. Wir bzw. unsere Kids haben nur den Kids Club und die abendliche Kinderdisco genutzt. Letztere war jeden Abend toll und stimmungsvoller als die Kinderdiscos, die wir bisher durch TUI-Mitarbeiter erlebt haben.

Etwas anstrengend war die häufig Ansprache durch „Verkäufer“ sowohl am Strand als auch am Pool. Dies war sicher den wenigen Gästen geschuldet, hat aber manchmal genervt. Während die Verkäufer von den ScubaWorldDivers nett waren, waren die Verkäufer des MividiaSpa zumeist aufdringlich und haben sich auch durch ein deutliches „Nein“ zunächst nicht von einer weiteren Ansprache abbringen lassen.

Sonstiges …

Uns ist aufgefallen, dass praktisch die kompletten 14 Tage das Wasser in der Makadi Bay sehr niedrig war. Als durchaus Ägypten erfahrene Urlauber kennen wir ja schon eine Art Gezeitenwechsel, aber das war dieses Jahr eher ein Dauerzustand und sah in der Bucht zum Teil übel aus. Zum Schnorcheln gibt es sicher bessere Plätze als die Makadi Bay….