JAZ Samaya (Marsa Alam), Juli-Aug. 2017

JAZ Samaya (Marsa Alam), Juli-Aug. 2017

August 10, 2017 Aus Von m.s.

Auch der dritte Urlaub im JAZ Samaya war gut !

Hotel allgemein

Wir waren nach 2014 und 2015 nun zum dritten Mal im JAZ Samaya und haben dort wieder einen schönen erholsamen Familienurlaub verbracht.

Das Hotel war dieses Jahr fast zu 100% ausgebucht, aber da es sich um ein eher kleines und sehr familiäres Hotel handelt, hatte dies keine negativen Auswirkungen auf unseren Urlaub. Im Hotel gab es viele Frühaufsteher, zumeist Gäste die morgens schon schnorcheln gegangen sind, im Pool schwimmen waren oder einfach in der Morgensonne einen ersten Kaffee und ein Buch am Pool genossen haben. Von den Langschläfern wurde dies leider als extremes Liegen reservieren ausgelegt. Schade! Wer in der Hauptsaison davon ausgeht, dass er zwischen 10 und 11 Uhr in einem Urlaubshotel noch vier schattige Plätze in exponierter Lage am Pool bekommt, dem ist allerdings nicht mehr zu helfen. Das Team am Pool hat sich immer bemüht auch diese Gäste zufrieden zu stellen und meist noch von irgendwoher ein paar Liegen organisiert.


 

Lage & Umgebung

Der Transfer vom Flughafen Marsa Alam zur “Madinat Coraya” dauert nur ca. 10 Minuten, was mit Kindern natürlich sehr angenehm ist. Trotz der Nähe zum Flughafen gibt es aber keinen Fluglärm.

Das Hotel liegt an der südlichen Seite der Coraya Bucht und bietet die kürzesten Wege zum Taucher- bzw. Schnorchlersteg. Zu der Stelle in der Mitte der Bucht wo man ins flache Wasser laufen kann sind es allerdings ca. 5-10 Minuten Fußweg durch die Sonne. Das Hotel hat zudem einen eigenen sehr natürlich belassenen Strand mit einigen Schirmen und Liegen. Ein Zugang zum Meer ist hier aber nicht möglich.

In diesem Jahr war es häufig sehr windig und somit auch sehr wellig. Das schnorcheln außerhalb der Bucht war daher oft nur eingeschränkt möglich. Da die Sicht frühmorgens und am Vormittag am besten ist, waren schon ab 06 Uhr die ersten Schnorchler im Meer. In diesem Jahr gab es während unserer Zeit zwei Hai Sichtungen in der Bucht (angeblich Longimanus), was jeweils dazu führte, dass erstmal alle Schnorchler aus dem Wasser mussten.

Service

Das Hotel lebt überwiegend von dem extrem guten Service und der Freundlichkeit der ägyptischen Servicekräfte. Wir möchten an dieser Stelle besonders Mahmoud, Baraka und Hamdy vom Service im Hauptrestaurant lobenswert erwähnen. Alle Serviceleistungen und der komplette Gastronomiebereich sind hervorragend.  Fast alle Mitarbeiter sprechen ein wenig deutsch, ansonsten kommt man mit Englisch gut weiter. Es wurde sehr häufig nach dem Wohlbefinden und nach Verbesserungsvorschlägen gefragt. Der Gästebetreuer (Ahmed Helal) war immer präsent und hatte stets ein offenes Ohr für seine Gäste. Die Zimmer wurden gründlich gereinigt, und es gab natürlich auch die obligatorischen Handtuchfiguren.  

Super gut gefallen hat uns, dass man in diesem Jahr permanent am Pool nach Getränke Wünschen gefragt und entsprechend bedient wurde. Hierfür haben wir auch gerne mal ein Trinkgeld gegeben.

Gastronomie

Das Essen war zu allen Tageszeiten hervorragend. Im Samaya wird praktisch täglich auf der Terrasse über Holzkohle gegrillt, alles was es dort gab war ausgezeichnet. Mittags haben wir ausschließlich einen Snack (Pasta, Pizza, Burger, Hotdog, Salat, Sandwich) an der Poolbar gegessen, da es uns für ein richtiges Essen zu warm war.

Sport, Pool & Unterhaltung

Es gibt drei Pools, Kinderpool, Ruhepool (…was er in der Hauptsaison definitiv nicht ist…)  und einen großen Pool. Es gab immer ausreichend Poolhandtüchern, man konnte daher jederzeit gebrauchte Handtücher gegen frische wechseln. Am Pool wurde Wasserball und Aquagymnastik angeboten. Abends wurde nach der Kinderdisco meist ein kurzes Programm auf der Terrasse geboten. Danach konnte man dann nach zu einer Show ins benachbarte JAZ Lamaya gehen.

TUI Animation

Die TUI Kinderanimation war in diesem Jahr wieder echt gut. Mimi, Alaa, Darina und der Rest vom Team machen einen sehr guten Job. Die Kids wurden in drei altersgerechte Gruppen aufgeteilt und entsprechend betreut. Es hat sich sehr positiv ausgewirkt, dass es zusätzlich noch ein Animationsteam vom Hotel gibt, welches überwiegend für die Sportanimation zuständig ist. Gut gemacht JAZ Samaya!

Zimmer

Unser Familienzimmer (Nr. 3145) war wieder im Gebäude C und ausreichend groß für 4 Personen. Das Zimmer war mit einem Flachbild-TV ausgestattet und technisch in einem guten Zustand. Unsere Klimaanlage lief den gesamten Urlaub störungsfrei durch und bei niedrigster Ventilator-Stufe hat die Lautstärke auch nachts nicht gestört.

Tipps & Empfehlung

Aufgrund des bekannt schlechten W-LAN Empfangs im Hotel haben wir uns bei Ankunft direkt zwei ägyptische Vodafone SIM-Karten für unsere Smartphones gekauft. Dies kann man am Flughafen Marsa Alam oder im Samaya Shop “Michael hat alles” erledigen. In diesem Jahr waren die Karten “Internet only, 5GB Volumen” mit 10€ pro Karten sehr günstig.

Einen Ausflug zum Schnorcheln haben wir bei den “Coraya Divers” gebucht, was wir definitiv sehr empfehlen können und immer den von TUI angeboten Ausflügen vorziehen würden. Wir haben einen tollen Tagestrip mit dem Boot ab Port Ghalib nach Marsa Shouna und Umm El Ros mitgemacht. Dabei gab es Delfine und Schildkröten zu sehen.