AIDAprima 2019 – Norwegens Küste & Ostsee1

AIDAprima 2019 – Norwegens Küste & Ostsee1

August 10, 2019 Aus Von m.s.

Zusammenfassung 

Die als Familienschiff ausgelegte Prima war technisch in einem guten Zustand. Was uns allerdings aufgefallen ist, war der Dreck an vielen Stellen im Außenbereich. Hier wäre eine Grundreinigung (mit einem Hochdruckreiniger) mal dringend angebracht. Zudem sind im BeachClub viele der Auflagen der Sunbeds verschmutzt oder fehlen komplett. Da könnte AIDA mal ein bißchen drauf achten und fehlendes erneuern. Das Schiff war in den Sommerferien natürlich wieder voll und es war recht lebhaft. Da es für uns die vierte Fahrt auf einer AIDA dieser Schiffsklasse war, wussten wir aber was auf uns zukommt.

Die Buffetrestaurants waren alle gut aber auch sehr voll. Es kann schon mal schwierig werden, einen Tisch zu finden. Wir vermeiden immer das Fuego, aber mittlerweile auch das Markt. Am häufigsten waren wir im Weite Welt, auch weil hier eine Familienzeit angeboten wurde. Hier ist aber auch das Essen am abwechslungsreichsten. Sehr zu empfehlen sind das Casa Nova, das French Kiss und das Steakhouse. Hier wird man am Tisch bedient und bekommt Speisen von aller feinster Qualität

Bilder vom Essen im Steackhouse, Casa Nova und French Kiss

Unsere Veranda Komfort mit zwei Bäder auf Deck 14 im vorderen Bereich war super und wurde immer gründlich gereinigt. Das getrennte WC ist bei einer Belegung mit 4 Personen sehr praktisch. Lärm hatten wir überhaupt nicht und für Fans des BeachClubs bedeutet die Lage sehr kurze Wege dorthin.

An den Bars und auch sonst wurde man immer nett, schnell und zuvorkommend bedient. Wer hier meckert sollte sich mal an das Sprichwort “wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus” erinnern. Wie manche Passagiere mit den Mitarbeitern umgehen ist echt eine Katastrophe.

An Unterhaltung wird für alle was geboten. 4 Elements und BeachClub sind toll für Kids. Ebenfalls der Racer (Rutschen) aber auch der KidsClub. Leider kümmert sich AIDA nicht um die Einhaltung von Regelung und Vorschriften. Es wäre angebracht zumindest an den Seetagen mal über Aufsichtspersonal nachzudenken, damit es nicht zu sehr aus dem Ruder läuft.

Wir sind bei dieser Tour ausschließlich auf eigene Faust los, da die Ausflüge von AIDA zum Teil überteuert sind.

Anreise nach Kiel (Freitag) und Einschiffung am Samstag

Unsere Anreise erfolgte einen Tag vor der Einschiffung. Wir hatten zuvor ein tolles Park, Sleep & Cruise Paket des GHotel Kiel gebucht. Absolut zu empfehlen! Super nettes Personal im Hotel, ein riesiges Zimmer und ein lecker Frühstück haben uns einen ganz entspannten Start unser Kreuzfahrt ermöglicht. Es ist absolut zu empfehlen einen Tag früher anzureisen um stressfrei den Urlaub beginnen zu können.

Nachdem uns das Taxi Shuttle gegen 11Uhr zum Anleger gebracht hat, konnten wir direkt reibungslos auf Schiff. Der AIDA CheckIn war wie gewohnt freundlich und kompetent und dank eine Family Line ging es super flott ohne Wartezeit.

Wir sind dann direkt mal zum BeachClub haben dort gewartet, bis unsere Kabine frei war. Über das Bordportal bekommt man “online” mit, wann die Kabine gereinigt ist und zur Verfügung steht.

Für den Abend hatten wir dann das Anreisepaket gebucht. Neben Pralinen, Obst und einer Flasche Sekt auf der Kabine gab es ein lecker 3Gänge Menü im Steakhouse.

1.Tag – Seetag

2.Tag – Tallin

Leider hat es in Tallin geregnet und hier haben wir dann das erste Mal erlebt, wie voll die beliebten Touristenstädte im Sommer doch sind. Wir fanden die Stadt eigentlich nicht so attraktiv und hatten uns mehr erwartet. Kann aber auch am Wetter gelegen haben.

3.Tag – St.Petersburg

St.Peterburg haben wir uns bewusst für die nächste Ostseetour aufgehoben und sind nicht von Bord gegangen.

4.Tag – Helsinki

Eine tolle Stadt. Man kann gut alleine von Bord und auf eigene Faust die Stadt erkunden. 

5.Tag – Stockholm

Das schönste an Stockholm war die Anfahrt durch die Schären. Früh aufstehen und die Landschaft genießen. Ein tolles Erlebnis. Das Schiff lag in der Stadt sehr zentral und man konnte auch hier super auf eigene Faust losziehen um die Stadt zu erkunden. Wir sind mit der Personenfähre MS Emilie bis zur Haltestelle Nybroblan gefahren und von dort dann durch die Altstadt zurück zum Schiff gelaufen.

6.Tag – Seetag

7.Tag – Kiel

Halbzeit unserer Kreuzfahrt. Angeblich sind 3500 Passagiere ab- und entsprechend die gleiche Anzahl aufgestiegen. Wir hatten das Gefühl, es wurde in der zweiten Woche unruhiger an Bord. 

Wir haben den Tag ganz entspannt im BeachClub verbracht.

8.Tag – Seetag

9.Tag – Bergen

10.Tag – Nordfjordeid

Nordfjordeid wird erst seit 2019 von den großen Kreuzfahrtschiffen angefahren und ist einer der Ort, die mit einem “schwimmenden, ausklappbaren Steg” ausgestattet sind. Der kleine beschauliche Ort ist nett anzusehen, besonders schön ist die kleine Kirche. Wir haben zudem ein bißchen Zeit am öffentlichen Strand verbracht. Natürlich ist es ein wenig seltsam, wenn in einem 3000 Einwohner Ort plötzlich die gleiche Zahl an Landgängern auftaucht….

11.Tag – Alesund

12.Tag – Seetag

13.Tag – Kopenhagen

Ein würdiger Abschluss unserer 14tägigen Kreuzfahrt. In Kopenhagen kann man auch toll auf eigene Faust losziehen. Unserer Weg führte uns vom Schiff an der kleinen Meerjungfrau vorbei nach Nyhavn. Dort sind wir dann zu eine Bootsrundfahrt gestartet und haben recht viel von Kopenhagen gesehen. Für uns mit Kindern war es perfekt die Bootsfahrt und nicht einen HopOn-HopOff Bus zu nehmen. Wir hatten allerdings auch tolles Wetter. Kopenhagen war natürlich auch sehr voll, aber es ist einfach eine sehr schöne Stadt.

14.Tag – Kiel / Abreise

Die Abreise von Kiel war ebenfalls perfekt vom GHotel Kiel organisiert. Kurzer Anruf beim Taxiservice, Taxi-Gutschein des Hotels beim Fahrer abgegeben und umgehend zum Hotelparkplatz bzw. unserem Auto gebracht. Danach ging es dann knapp 7h Richtung Heimat nach Rheinhessen.