AIDAperla 2022 – Norwegens Fjorde

AIDAperla 2022 – Norwegens Fjorde

September 1, 2022 Aus Von m.s.

Route (28.07.-07.08.22): Hamburg-Seetag-Stavanger-Flam-Alesund-Andalsnes-Molde-Trondheim-Hellesylt-Geirangerfjord-Haugesund-Seetag-Hamburg

In den Sommerferien 10 Tage in den kalten Norden, das war mal etwas ganz Neues für uns. Letztendlich haben wir es genossen und das dann tatsächlich durchaus wechselhafte Wetter hat uns absolut nichts ausgemacht. Von Sonne bis zur Sichtung von Schnee war alles dabei. In einigen Häfen sind wir einfach an Bord der Perla geblieben, da uns das Wetter schlicht zu ungemütlich war. Vielleicht wiederholen wir diese schöne Tour nochmal und dann werden wir die Ausflüge in diesen Häfen dann (hoffentlich) nachholen.

Unsere vierte Fahrt auf der AIDAperla haben wir diesmal in einer Kabine der Kategorie Junior Suite mit Lounge verbracht. Die Kabine ist von der Größe und Aufteilung identisch mit den Kabinen Veranda Deluxe mit Lounge und liegt auf Deck 8. Der Vorteil der Junior Suite (JS) ist, neben den Suiten Vorteilen, die Lage. Die Kabine liegt hinter dem Treppenabgang des Lanaideck und somit läuft einem Niemand direkt am Balkon vorbei. Zudem darf man als Gast der JS das Patiodeck nutzen, man hat Zugang zur AIDA Lounge und zudem kann ma jeden Tag im French Liss frühstücken. Insbesondere letzteres haben wir sehr genossen und das wertet die Reise doch erheblich auf.

Kabine 8126 Junior Suite mit Lounge für 4 Personen

AIDA Longe und Patiodeck (Zugang nur für Gäste der Suiten, Junior Suiten) 

Die AIDALounge ist nett gestaltet und es gibt verschiedene Getränke und Snacks kostenlos. Letztendlich dürfte der Innenbereich der Lounge etwas größer sein. Entgegen unserem Plan haben wir die Lounge dann aber eher selten genutzt. Das Patiodeck ist ein toll gestalteter Bereich mit einer kleinen Bar. Wie aber schon oft beschrieben wurde, ist der gesamte Bereich bei schlechterem Wetter kaum nutzbar, da er extrem windanfällig ist. Wir haben das Patiodeck eigentlich nur bei der Einfahrt in den Geiranger Fjord genutzt, da man von hier eine tolle Sicht hat und es aufgrund der Zugangsbeschränkung nicht so voll war. In wärmeren Gefilden stellen wir uns das Patiodeck schon richtig schön vor und es bietet sicher einen Mehrwert für Suiten oder JuniorSuite Gäste. 

Essen auf der AIDAperla – Bilder vom FrenchKiss, Casa Nova und Steakhouse

Neben dem täglichen Frühstück mit Tischservice im FrenchKiss haben wir es uns mittlerweile zur Gewohnheit gemacht, möglichst häufig am Abend in den Bedienrestaurants zu essen. Das Essen ist hier einfach fantastisch und man geht dem Gewusel in den Buffetrestaurants aus dem Weg.

1. Tag: Hamburg

2. Tag: Seetag

3. Tag: Stavanger/Lysefjord

4. Tag: Flam

5. Tag: Alesund

6. Tag: Trondheim

7. Tag: Andalsnes & Molde

8. Tag: Hellesylt & Geirangerfjord

8. Tag: Haugesund

9.Tag: Seetag

10. Tag: Hamburg