Radisson blu El Quseir, 2009

Radisson blu El Quseir, 2009

Dezember 30, 2009 Aus Von m.s.

– Bilderalbum 2009 –

Reisezeitraum: 01.12. – 08.12.2009

Hotel :
Das Hotel hat auch beim dritten Besuch nach 2006 und 2007 alles gehalten was es verspricht. Es sind eigentlich keine Abnutzungserscheinungen festzustellen und die gesamte Anlage ist noch schöner und grüner geworden. Man sieht permanent Personal im Garten und in anderen Bereichen des Hotels welches alles dafür tut die Anlage Top in Ordnung zu halten. Man hat in der sehr weitläufigen Anlage eigentlich gar nicht das Gefühl in einem Hotel zu sein, das lässt sich irgendwie kaum beschreiben, sorry. Das Hotel ist ein Ort der Ruhe, keine Animation (lediglich Wassergymnastik und Bachvolleyball), keine Disco, keine große Abendunterhaltung, angenehme Gäste jeden Alters, vom Kleinkind bis zum 85jährigen Alleinreisenden. Das Gästealter war diesmal im Schnitt höher als im September ´06 und ´07. Mehr Rentner als Taucher. Die Gäste kamen überwiegend aus Deutschland, Schweiz, Österreich, Skandinavien und die meisten älteren Gäste aus England. Wir selbst sind diesmal mit unserer Tochter (8 Monate) verreist und fühlten uns wieder bestens aufgehoben. Da wir das Hotel schon kannten, hatten wir zu keiner Zeit bedenken, schon so früh mit unserer Tochter nach Ägypten zu reisen. Das Hotel ist in Puncto Sauberkeit und Service nur schwer zu übertreffen, was einem eine Reise mit Kleinkind doch sehr erleichtert. Anfragen bzgl. unserer Tochter, die wir schon vor der Buchung per E-Mail an das Hotel gestellt haben (Fragen nach Babybett, Arzt, Hochstühlen etc.), wurde schnell und sehr kompetent beantwortet. Uns ist natürlich schon klar, und das ist in einigen Bewertungen des Hotels (z.B. bei Holidaycheck) ja auch zu lesen, dass Kleinkinder nicht bei allen Gästen auf Gegenliebe stoßen, aber das Hotel ist für Gäste wie uns einfach hervorragend ausgestattet und aus unserer (Eltern-)Sicht auch bestens geeignet. Zu nennen ist hier z.B. der komplett überdachte Kinderpool und die Sauberkeit, welche in diesem Umfang insbesondere für ein ägyptisches Hotel nicht selbstverständlich ist. Die Ruhe die das Hotel bietet überträgt sich sowohl auf die Kinder als auch auf die Eltern und ermöglichen allen einen entspannten Urlaub. Kleinkinder (0-4 Jahre) brauchen keine Animation und Actionund man wird Gäste wie uns immer in solchen, als sehr ruhig beschrieben Anlagen finden. Diese Anmerkungen beziehen sich nur auf Bewertungen zum Hotel die ich seit drei Jahren Dank Beobachtungsagent fast alle mitlese (das Hotel hat es uns eben sehr angetan). Wir haben bei unserem einwöchigen Aufenthalt keinerlei negative Erfahrungen bzgl. unsere mitreisenden Tochter gemacht. Ganz im Gegenteil. Alle mit denen wir direkten Kontakt hatten, sowohl Gäste als auch Personal, haben positiv auf unsere Tochter reagiert. Soweit wir das mitbekommen haben, ging es auch den anderen anwesenden Familien mit kleinen Kindern so.

Lage :
Das Hotel liegt in einer Bucht ca. 130km nördlich von Marsa Alam zusammen mit dem Mövenpick und dem Flamenco Resort. Beide Hotels könnten zu Fuß am Meer entlang erreicht werden, beim Mövenpick ist aber Ende, da das dortige Wachpersonal niemanden auf das Gelände lässt. An der Hauptstraße gibt es eine Bank und gegenüber dem Mövenpick einen kleinen Supermarkt. Der Transfer vom Flughafen Marsa Alam dauerte ca. 1,5 Stunden es wurden unterwegs 4 andere Hotels angefahren.

Service :
Der Service, angefangen vom Check-In bis hin zur Zimmerreinigung, ist einfach Klasse! Alles klappt reibungslos und sollte es mal irgendwo haken hilft einen direkte Nachfrage beim jeweiligen Servicepersonal oder an der Rezeption. Ein hier oft beschrieben Trinkgeld Geilheit können wir auf keinen Fall bestätigen. Wir haben zwar regelmäßig Trinkgelder gegeben (trotz AI bzw. wie es im Radisson heist Life Style Package) hatten aber nicht das Gefühl es geben zu müssen. Insbesondere die hier oft beschriebene schlechte Versorgung mit Kaffee zum Frühstück können wir nicht nachvollziehen. Na ja, vielleicht erwartet der ein oder andere auch, dass permanent jemand vom Service neben seinem Tisch steht und auf die Sekunde genau nach gießt.

Gastronomie :
Wir haben uns dieses mal nur auf die im Life Style Package enthaltenen Restaurants beschränkt und nichts Aufpreis pflichtiges genutzt. Das Essen war wieder hervorragend. Es kann sein, dass der ein oder andere Gast sich durch die nicht vorhandene Dekoration an den Buffets beeinflussen lässt, aber die Qualität sollte doch ausschlaggebend sein und die ist nun mal hervorragend! Als absolutes Highlight empfinden wir jedes mal die Anzahl an leckeren Broten und Brötchen, das ist der Hit. Die angebotenen nicht Aufpreis pflichtigen Weine, weiß, rosé und rot, waren alle gut. Beim nächsten Besuch im Hotel werden wir auf alle Fälle den einmal in der Woche angebotenen Kochkurs mitmachen.

Sport Unterhaltung:
Wir bewerten hier den Strand und die Pools: Für uns, als mit Kleinkind reisende Eltern, war natürlich der überdachte Kinderpool der Hit. Wussten wir aber schon vorher. Die anderen Pools, einer mit Bar zum Wasser und ein großer zum richtigen Schwimmen war in einem guten Zustand und sehr gepflegt. Die Liegen am Pool sind mittlerweile aus Holz, und richtig gut. Handtücher können bei Bedarf auch mehrmals täglich am Pool gewechselt werden. Da das Hotel nur zu ca. 70-75% belegt war gab es jederzeit ausreichend Liegen an den Pools und am Strand. Die Anzahl der Schirme am Strand wurde im Vergleich zu 2007 zudem erhöht. Es ist belustigenden oder aber auch erschreckend zu sehen, dass es trotzdem Gäste gibt, die um 6 Uhr in der Frühe los ziehen um IHRE Liege mit Handtücher zu reservieren. Na ja, was will/kann man gegen diese Unsitte tun? Das Wetter war übrigens besser und ruhiger als erwartet. Ca. 22-25 Grad warm und sonnig und nur ein leichter Wind. Wir konnten jeden Tag (!) während unserer Woche Aufenthalt am Steg schnorcheln. Es war sogar zweimal die grüne Flagge gehisst. Das Meer hatte so geschätzte 23-24 Grad. Zimmer : Wir hatten über Thomas Cook ein Zimmer der Kategorie Schönere DZ mit Meerblick, Beach Front gebucht und waren sehr zufrieden. Das Zimmer hatte eine Terrasse mit Blick direkt auf das Meer bei der größeren der drei Hotelbuchten. Die Zimmer sind alle mit Klimaanlage, Tresor, Fön, TV, Minibar und einer ausreichenden Anzahl von freien Steckdosen (gleiches Format wie bei uns in Deutschland) ausgestattet und ziemlich groß. Im Bad waren immer frische flauschige Handtücher in drei Größen vorhanden. Shampoo, Duschgel und Bodylotion wurde bei Bedarf auch immer neu bereit gestellt. Wir haben uns diesmal mal ein Suite zeigen lassen, die war natürlich der Hit. Die Suite besteht aus mehreren Räumen einem großen Bad mit Dusche und extra Wanne, Flachbildschrim-TV, Kaffeemaschine, es lagen Bademäntel und Hausschuhe bereit und es gab weitere Extras. Wer also weis, dass er aus welchen Grüneden auch immer viel Zeit während des Urlaubs im Zimmer verbringen wird sollte über die Buchung einer Suite nachdenken.

Tipps & Empfehlung :
An dieser Stelle können wir uns nur wie bei den Bewertungen aus 2006 und 2007 wiederholen. Erst genau über das Hotel informieren und dann buchen. Das Hotel richtet sein Angebot an eine ganz bestimmte Personengruppe und wer da nicht rein passt, könnte sich fehl am Platz fühlen und enttäuscht sein. Was man wieder sehr häufig von manchen Gästen vor Ort als Negativpunkt gehört hat, ist die Tatsache, dass man in den Buchten nicht richtig schwimmen kann. Schnorcheln ist auch dort bei Flut möglich, macht aber lange nicht so viel Spaß wie im offenen Meer am Steg. Also dies bitte beachten vor der Buchung, es gibt keinen richtigen Badestrand, das Riff geht mit all seinen Bewohnern bis zum Ufer. Für Alle die mit Kinder nach Ägypten reisen möchten können wir die Zeit Anfang Dezember nur empfehlen. Es war angenehm warm und sonnig bei leichtem Wind. Im Hochsommer ist es für die Kleinen dort viel zu heiß! Geldumtausch: Aufgrund unserer Erfahrungen der vorherigen Aufenthalte haben wir auch diesmal kein Geld getauscht und alles in Euro bezahlt. Fürs Trinkgeld hatten wir uns einige 1¬ und 2¬ Stücke sowie 5¬ Scheine mitgenommen.