AIDAsol – Kurzreise ab Hamburg 9.-13. Mai 2018

AIDAsol – Kurzreise ab Hamburg 9.-13. Mai 2018

Mai 16, 2018 Aus Von m.s.

1. Tag: Anreise – Hamburg:

Unsere Anreise erfolgte mit dem Auto und verlief trotz Stau kurz vor Hamburg reibungslos. Ziel war der Parkplatz von Parken&Meer auf dem Gelände von Blohm+Voss. Von dort ging es mit dem Pendelbus weiter zum Anleger in Altona. Da aufgrund des Hafenfest etliche Straßen in Hamburg gesperrt waren mussten die Pendelbusse alternative Routen wählen und die Fahrt hat länger gedauert als gewöhnlich. Parken&Meer hat hier einen echt guten Job gemacht und der Busfahren hat die ungewollte Stadtrundfahrt noch mit entsprechenden Infos über Hamburg hinterlegt.

Am Anlieger in Altona wurden dann direkt die Koffer entgegen genommen und der CheckIn durch AIDA verlief zügig. Auch unsere Kabine war schon fertig, es war allerdings auch schon 15:30 Uhr…. das Pooldeck war aufgrund des Traumwetters und der fast 30° Grad natürlich sehr gut besucht.

Als Kabine hatten wir diesmal eine Innenkabine gebucht, da wir ja ausnahmsweise mal ohne unsere Kinder unterwegs waren. Kabine 4370 liegt weit hinten im Heck des Schiffes, wir empfanden die Lage aber als nicht störend. Natürlich sind soweit unten und hinten im Schiff die Motorengeräusche zu hören aber wir konnten trotzdem gut schlafen. Die Kabine war ansonsten ausreichend groß und es gab nichts zu bemängeln. Auch die Verbindungstür hat nicht dazu geführt, dass man mehr Geräusche aus der Nachbarkabine hört.

Wir hatten uns für den Anreisetag das sog. Willkommenspaket für zwei Personen gebucht. Dieses besteht aus einer Flasche Sekt, einer Obstplatte und ein paar Pralinen sowie einem 3-Gänge-Menü im Buffalo Steakhouse am Anreisetag. Das Essen war gemäß der auf der Kabine liegenden Info für 18:30 terminiert, eine kurze Rücksprache ergab aber, dass wir auch gerne später kommen können. Das Essen im Buffalo war echt lecker und auf kleine Änderungen beim Menü ist man gerne eingegangen. Wir können das Paket und das Buffalo Steakhouse nur jedem empfehlen. Sekt, Obst und Pralinen waren natürlich auch top und so war es ein gelungener Start in die Kurzreise.

Ach ja, die Seenotrettungsübung fand gegen 17:00 Uhr statt und lief recht zügig ab. Um 18 Uhr hieß es dann zum ersten mal für diese Fahrt “Leinen los”.

Später am Abend haben wir dann noch der Begrüßung durch den General Manager und den Entertainment Manager gelauscht und auch die AIDA Stars haben sich ein erstes mal auf der Bühne des Pooldecks sehen lassen.

2. Tag: IJmuiden
Nach einem ersten gemütlichen und leckeren Frühstück haben wir es uns zunächst in der AIDA Lounge bequem gemacht und von hier die Anfahrt nach IJmuiden beobachtet. Gegen 11:30 hat die AIDAsol mit der Einfahrt in den Hafen begonnen.

Der Hafen von IJmuiden liegt direkt vor der Schleuse über welche eine Weiterfahrt nach Amsterdam möglich wäre. Direkt neben der Sol lag noch die Amadea von Phönix Reisen. Von IJmuiden kann man sowohl auf eigene Faust nach Amsterdam als auch die verschiedensten AIDA-Ausflüge nutzen.

Wir selbst sind nach einem leckeren Mittagessen im East Restaurant nur für einen kurzen Spaziergang am Strand von IJmuiden von Bord gegangen und haben den unzähligen Kitesurfern bei ihrem Treiben zugeschaut. Am Strand gibt es ein paar schöne und gut besuchte Strandbars. Nach der Rückkehr aufs Schiff haben wir uns im Bella Donna lecker Kaffee und Kuchen gegönnt und den Rest des Tages an Bord relaxt.

3. Tag: Dover

Den dritten Tag unserer Reise haben wir mit einem aufpreispflichtigen Gourmet-Frühstück im Buffalo-Steakhouse begonnen. Das Frühstück für 9.95€ pro Person war sehr gut. Man kann verschiedene Dinge á la carte bestellen, zu Beginn wird zunächst eine Etagerie mit Käse, Wurst und Lachs gereicht. Kaffee und frischer O-Saft sind im Preis inklusive.

Nach dem Frühstück haben wir das Schiff auf eigene Faust verlassen. Unser Plan war, die White Cliffs, das Dover Castle uns die City mit einem Hop on Hop off Bus zu erreichen. Wir waren überrascht, dass dieser Bus direkt am Schiff stand und man nicht erst das Hafengelände verlassen musste. Die Tageskarte für den Bus kostet 5 Pfund oder 7€, wenn man in Euro zahlt sollte man das Geld möglichst passend bereit haben. Nicht jeder Bus fährt jedes genannte Ziel an, man muss auf die Schilder im Bus achten oder den Fahrer fragen. Wir selbst sind nach einem kurzen Zwischenstopp in der City direkt weiter zu den White Cliffs gefahren. Dort haben wir eine längere und sehr schöne Wanderung, beginnend beim Visitors Centre bis zum Leuchtturm unternommen. 

Da die Wanderung etwas länger gedauert hat als geplant und uns die (unerwartete) Sonne voll erwischt hat, sind wir nach ca. 3,5h Stunden mit dem Bus direkt zurück zum Schiff und haben uns ein gemütliches Plätzchen auf dem Sonnendeck gesucht. Von hier konnten wir noch das Ablegen der Deutschland (Phönix Reisen) beobachten, die am gleichen Tag in Dover lag.

4. Tag: Seetag
Da wir für den Seetag ein volles Sonnen- und Pooldeck erwartet haben, haben wir uns schon im Vorfeld über MyAida eine Tageskarte für die Wellness Oase gebucht und den Tag bei viel Ruhe in diesem schön gestalteten Bereich der AIDAsol verbracht. Allerdings war es auch hier gegen Mittag recht voll, jeder hat aber noch ein Plätzchen bekommen. Wie es auf dem Rest des Schiffes an diesem Tag ausgesehen hat, können wir gar nicht sagen…..

Erstaunlicherweise war am Abend in den Restaurants (…wir sind wie meistens auf dieser Fahrt wieder im Bella Donna gelandet…) wieder eine nicht genau definierbare Hektik der Gäste zu spüren. Das ist uns aber auch schon auf unseren beiden Fahrten mit der AIDAperla und der AIDAprima am letzten Abend aufgefallen. Offensichtlich besteht bei diesem letzten Essen an Bord eine andere Erwartungshaltung oder jedoch möchte nochmal unbedingt das beste für sich rausholen. Man darf sich davon nicht anstecken lassen.

Nach dem Essen haben wir uns noch die Teile der wirklich guten Show “ABBA Reloaded” der AIDA Stars angeschaut sind nach einem letzten Cocktail zurück auf die Kabine.

5. Tag: Abreise – Hamburg

Da wir die Koffer am Vorabend gepackt haben und diese nachts vor der Kabine abgeholt wurden, sind wir gemütlich gegen 08:30 aus der Kabine raus. Das letzte Frühstück haben wir im Bella Donna mit Blick auf den Hamburger Hafen eingenommen. 

Fazit zur Reise:

Es war eine sehr schöne Kurzreise bei gutem Wetter mit der AIDAsol. Insbesondere Dover mit der langen Wanderung an den White Cliffs hat uns sehr gut gefallen. Eine Innenkabine würden wir immer wieder dann buchen, wenn man aufgrund der Route auf den Ausblick verzichten kann.

 

Zum Ende noch ein wenig Kritik:
99% der Reise waren perfekt aber drei Sachen bleiben uns irgendwie auch in Erinnerung:

– Kurzreisen werden durchaus auch von feiernden Reisegrüppchen (à la Ballermann) gebucht. Das ist soweit ok und z.B. im Brauhaus beim Karaoke auch lustig. Es bleibt uns allerdings ein Rätsel was man daran toll findet während des Auslaufens die Stimmung durch lautes Gegröle an der Pool-Bar kaputt zu machen.

– Leider hatten wir vermehrt dreckiges Geschirr, Gläser und Besteck auf der Reise. Nein, es waren nicht milchige Gläser sondern tatsächlich verkrustete Essensreste. Wir haben es an Bord dem Personal gesagt und gezeigt, die haben auch nett reagiert. Für uns sah es aber nach einem grundsätzlichen Problem mit der/den Spülmaschine(n) aus.

– AIDA sollte endlich dem Trend folgen und das Rauchen weiter einschränken. Als Nichtraucher ist man permanent dem Qualm ausgesetzt der irgendwo reinzieht. Besonders ist es uns abends im Bereich des Treppenhauses auf Deck 9 und 10 vor den Eingängen der Restaurants aufgefallen. Die sehr toleranten Regelungen bzgl. des Rauchens sind einfach nicht mehr zeitgemäß.

Weitere Bilder vom Schiff: